Tuffstein bearbeiten

Wie kann ich Tuffstein bearbeiten?

Oft bekommen wir die Anfrage, ob man mit unseren Sägen Tuffstein bearbeiten kann, denn normale Sägen mit Hartmetallzähnen sind hierfür meistens zu grob. Wir empfehlen zum Tuffstein bearbeiten unsere Stonebiter Handsägen vom Typ „pink“. Für Steine bis ca. 15 cm ist die Handsäge Stonebiter 400 mm ausreichend. Wenn Sie breitere Tuffsteine sägen möchten, ist die Länge 600 mm angebracht.

Die feine Hartmetallzahnung sorgt für schnellen, exakten Schnitt

Tuffstein mit der Stonebiter Handsäge bearbeiten

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Die Hartmetallzähne haben keine Probleme, dieses Material zu sägen. Der Schnitt geht zügig voran und dank der feinen Zahnung sind die Schnittkanten auch sehr exakt.

Dank des egonomisch geformten Handgriffes liegt die Säge auch gut in der Hand es lässt ermüdigsfrei arbeiten.

Was ist Tuffstein?

Tuffstein ist ein vulkanischer Baustoff und seit der Antike beliebt. Hauptbestandteil sind Pyroklasten,. Darunter versteht man Gesteinsteile in verschiedenen Korngrößen, die bei der Eruption eines Vulkans herausgeschleudert werden. Wenn sich das flüssige Gestein verfestigt hat entsteht der Tuffstein. Aufgrund der Gaseinschlüsse ist Tuffstein häufig sehr porös.

Tuffstein war und ist ein beliebtes Baumaterial. Während früher ganze Bauwerke, wie z. B. Maria Laach bei Koblenz oder das Kölner Rathaus und viele Kölner Kirchen auch diesem Material gebaut wurden, wird Tuffstein heute gerne als Fassadenverkleidung und von Steinmetzen verwendet.

Tuffstein im Garten

Tuffstein bearbeiten im garten

Tuffstein im Garten Es entsteht eine gemütliche Sitzecke

Tuffsteine mit der Stoenbiter Handsäge bearbeiten

Die lauschige Sitzecke ist fertig

Aber auch im Garten findet dieser Baustoff häufig Anwendung, denn er bringt etwas mediterranes Flair in den Garten. Ein Kunde hat uns Bilder von seinem Bauwerk geschickt. Entstanden ist ein lauschiges Eckchen, dass zum Verweilen einlädt.

Auch kleinere Bauwerke, Beeteinfassungen und mehr lassen sich mit diesem alten Baustoff schnell ausführen und geben Ihrem Garten eine besondere Note.